Sorgen Sie Vorzeitig vor

Im Brandfall haben Sie nur eine Chance, alles richtig zu machen. Gebäudeeigentümer und -betreiber haben die Pflicht und Verantwortung, die ständige Sicherheit der Personen, die ihre Gebäude nutzen, zu gewährleisten – einschließlich der Umsetzung wirksamer Brandschutzvorschriften, die den spezifischen Gebäudeanforderungen entsprechen. Statistiken aus der ganzen Welt zeigen, dass die größte Bedrohung für das Leben bei einem Brand nicht das Feuer selbst ist, sondern der Rauch, der durch das brennende Gebäude entsteht. Dazu gehören sowohl die in der Luft sichtbaren Ruß- und Aerosolpartikel als auch die unsichtbaren schädlichen Gase wie Kohlenmonoxid. Rauch stellt nicht nur ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar, sondern behindert auch die Sicht und reizt die Augen, wodurch die Flucht erschwert wird.

Entrauchungssysteme sind ein wichtiger und oft obligatorischer Teil des Brandschutzkonzeptes und schaffen raucharme Zonen, die den Personen die Flucht und den Löschtrupps das schnelle und sichere Betreten des Gebäudes ermöglichen. Systeme, die für alle Gebäudearten geeignet sind, können natürlich oder mechanisch die Entrauchung unterstützen. Sie werden in der Regel zum Sichern von Flucht- und Rettungswegen sowie gemeinsamen Verkehrsflächen eingesetzt.

Der primäre Zweck dieser Systeme ist die Sicherheit von Personen, aber sie tragen auch dazu bei, Rauch- und Hitzeschäden am Gebäude und dessen Interior zu begrenzen. Die Kombination von Lebens- und Sachwerteschutz kann in einigen Fällen dazu beitragen, die Versicherungsprämien zu senken und die Gewissheit zu geben, dass das Gebäude und alles, was sich darin befindet, im schlimmsten Fall geschützt ist. 

In Kontakt bleiben

telefon

052 233 09 09

E-Mail

info@isoplan-technik.ch

Adresse

Im Hölderli 13a
8405 Winterthur

© 2021 – ISOPLAN Gebäudetechnik AG. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Zutti Agentur